AKTUELLES, NEWS & INFOS
WAS GIBT ES NEUES IN DER ERGONOMIE?
Stay tuned! Informier dich hier über neue Entwicklungen und aktuelle Infos rund um das Thema Ergonomie und Gesundheit am Arbeitsplatz. Wir zeigen dir spannende Produkte vor und halten dich auf dem Laufenden über Neuigkeiten in der Branche.
KA – KÖRPERZENTRIERT ARBEITEN®: MEHR WOHLBEFINDEN
In der modernen Bürowelt wird die Arbeit dank innovativer IT-Lösungen immer effizienter. Sie machen dir vieles leichter; du musst kaum noch Wege gehen, und du verbringst dein Büroleben fast ausschließlich direkt am Schreibtisch. Das führt bei uns allen zu einem immer größeren Bewegungsdefizit, inklusive der damit verbundenen negativen Auswirkungen. Geh dagegen an mit KA – Körperzentriert Arbeiten®, unserem AGR-zertifizierten Konzept für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
ZENTRALMOUSE: WELLNESS FÜR DEINE HÄNDE
Deine Finger tippen, die Tasten klappern und dann ist plötzlich Stille, weil du nach der Maus greifst. Diesen Weg legt deine Hand viele Hundert Mal am Tag zurück. Eine Vertikalmouse ist nicht schlecht, aber eigentlich brauchen wir ein Umdenken in der Arbeitsweise. Bring deine Hände wieder zurück zu einer natürlichen Haltung! Das geht mit der Zentralmouse: Finde hier dein Modell im Shop
ZENTRALMOUSE: ORIGIN STORY
Die erste Zentralmouse von Mousetrapper war eine richtige “Mausefalle”. Ein Gestell an der Tastatur hat dabei eine einfache Microsoft-Mouse fixiert, und ein Metallstab hat die Mauskugel mechanisch gesteuert. Einfach, aber genial! So hat der Erfinder die beiden Steuerelemente Maus und Tastatur nah zusammengebracht und vor dem Körper zentriert. Bei der Nutzung der Zentralmouse musst du deine Arme und Hände also nicht mehr strecken und biegen, sondern kannst sie ganz entspannt vor den Körper legen. Dort bedienen sie Tastatur und Maus. Das ist KA – Körperzentriert Arbeiten!
ZENTRALMOUSE: ZENTRAL, VERTIKAL - GANZ EGAL?
Seit den 90er Jahren nutzen viele Menschen eine Vertikalmouse für die PC Arbeit, damit die Belastung der Arme und Hände zu verringern, die bei der Nutzung von Standardmäusen auftritt. Vertikalmäuse sind eine Verbesserung, aber nur zu einem gewissen Grad. Denkt man die Grundidee im Sinne der Gesundheit am Arbeitsplatz zu Ende, ist Körperzentriert Arbeiten® mit der Zentralmouse erst wirklich gut . Damit arbeitest Du mit beiden Händen direkt vor dem Körper – für eine ausgeglichene Spannung in Schultern, Armen und Händen. Lust zum Ausprobieren?
KA – KÖRPERZENTRIERT ARBEITEN®: IGR ZERTIFIZIERT!
Seit 2017 ist unser Konzept KA - Körperzentriert Arbeiten® von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) zertifiziert. Im Jahr 2019 haben wir auch das Siegel des IGR (Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V.) erhalten! Wir freuen uns, Teil des IGR- und AGR Netzwerks zu sein. Das sind starke Kooperationen von Fachleuten aus Gesundheit, Fachhandel und BGM.
ZENTRALMOUSE: 50 JAHRE COMPUTERMOUSE
Die Computermouse liegt schon seit über 50 Jahren auf unseren Schreibtischen! Seitdem wandert unsere Hand damit umher, mal schneller, mal langsamer, aber meistens zu weit weg von der Körpermitte. Dass das nicht gesund ist, wusste man auch Ende der 80er Jahre schon. Damals wurden die ersten Alternativen entwickelt, die die Hände wieder in eine zentrale Position vor dem Körper geführt haben. Die Erfinder der ersten Zentralmouse sind die Wegbereiter des Konzepts, das wir heute KA - Körperzentriert Arbeiten® nennen.
KA – KÖRPERZENTRIERT ARBEITEN: ARBEIT, MENSCH, UMGEBUNG
Das Konzept KA – Körperzentriert Arbeiten® erneuert die manchmal zu enge Sichtweise der klassischen Ergonomie. Es bezieht Arbeitswerkzeuge, das Sitzen und Stehen, Licht- und Akustikaspekte mit ein, genauso wie das Verständnis des Nutzers für sich selbst, für seinen Körper und für die Einflüsse des Umfelds. Der realitätsferne Trennung von Verhaltens- und Verhältnisprävention hebt sich dadurch schließlich auf. Mensch, Umgebung und Tätigkeit werden als Einheit gesehen.
KA – KÖRPERZENTRIERT ARBEITEN®: EINE NEUE AUTONOMIE
Statt die Körperhaltung des Nutzers von außen belehrend verbessern zu lassen, sollte er selbst fähig sein, die Arbeitsplatzsituation eigenständig zu optimieren. Diese neue Autonomie führt zu einer selbst induzierten verbesserten körperlichen Gesundheit und mehr Resilienz: Die Stressbewältigung fällt leichter und die Gefahr eines Burn-Outs sinkt. Das ist KA - Körperzentriert Arbeiten®.